top of page

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stern Restaurant
Stand: August 2025

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

1.1 Vertragspartner
Stern Restaurant
Urstein Nord 11
5412 Puch bei Hallein, Österreich
E-Mail: office@sternrestaurant.at


Firmenbuch: Hallein, FN 36966189
ATU-Nummer: ATU73795823

1.2 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen des Stern Restaurants, insbesondere:

  • Bewirtung im Restaurant

  • Tischreservierungen (telefonisch und online)

  • Veranstaltungen und Events

  • Take-away und Lieferservice

  • Gutscheine

1.3 Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch.

2. Tischreservierungen

2.1 Reservierungsbestätigung

  • Tischreservierungen sind erst nach unserer Bestätigung verbindlich

  • Bestätigungen erfolgen telefonisch, per E-Mail oder über unser Online-System

  • Bei Online-Reservierungen erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail

2.2 Reservierungszeiten

  • Reservierungen werden für maximal 2,5 Stunden vergeben

  • Bei größeren Gruppen (ab 8 Personen) können abweichende Zeiten vereinbart werden

  • Verspätungen über 15 Minuten können zum Verlust der Reservierung führen

2.3 Stornierung

  • Stornierungen sind bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei möglich

  • Bei kurzfristigeren Stornierungen oder Nichterscheinen behalten wir uns vor, eine Ausfallgebühr zu erheben

  • Große Gruppen (ab 10 Personen): Stornierung bis 48 Stunden vor dem Termin

2.4 Änderungen der Personenzahl

  • Reduzierung der Personenzahl bitte bis 24 Stunden vorher mitteilen

  • Erhöhung der Personenzahl nach Verfügbarkeit möglich

3. Preise und Zahlung

3.1 Preise

  • Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer

  • Preisänderungen vorbehalten

  • Aktuelle Preise entnehmen Sie unserer Speise- und Getränkekarte

3.2 Zahlungsarten
Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten:

  • Bargeld (EUR)

  • EC-Karte/Bankomatkarte

  • Kreditkarten (Visa, Mastercard)

3.3 Rechnungsstellung

  • Rechnungen werden am Ende der Bewirtung erstellt

  • Separate Rechnungen nur nach vorheriger Absprache möglich

  • Reklamationen sind unverzüglich, spätestens vor Verlassen des Restaurants, vorzubringen

4. Leistungen und Haftung

4.1 Speisen und Getränke

  • Wir bereiten alle Speisen frisch zu

  • Allergene sind in unserer Speisekarte gekennzeichnet

  • Bei Allergien oder Unverträglichkeiten informieren Sie bitte unser Personal

  • Änderungen an Gerichten sind nach Möglichkeit und gegen Aufpreis möglich

4.2 Haftungsausschluss

  • Wir haften nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden

  • Für mitgebrachte Gegenstände übernehmen wir keine Haftung

  • Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, soweit nicht Leben, Körper oder Gesundheit betroffen sind

4.3 Garderobe

  • Die Benutzung der Garderobe erfolgt auf eigene Gefahr

  • Für Schäden oder Verluste übernehmen wir keine Haftung

5. Hausordnung und Verhaltensregeln

5.1 Hausrecht

  • Das Hausrecht liegt beim Restaurantinhaber bzw. dem Personal

  • Wir behalten uns vor, Gäste bei Verstößen gegen die Hausordnung des Lokals zu verweisen

5.2 Verhaltensregeln

  • Respektvoller Umgang mit Personal und anderen Gästen

  • Rauchen ist nur in den ausgewiesenen Bereichen gestattet

  • Mitgebrachte Speisen und Getränke sind nicht gestattet

  • Haustiere sind nur nach vorheriger Absprache erlaubt

5.3 Jugendschutz

  • Wir halten uns strikt an die österreichischen Jugendschutzbestimmungen

  • Alkohol wird nur an Personen ab 16 Jahren (Bier, Wein) bzw. 18 Jahren (Spirituosen) abgegeben

  • Ausweiskontrolle vorbehalten

6. Veranstaltungen und Events

6.1 Buchung

  • Veranstaltungen ab 15 Personen erfordern eine schriftliche Buchungsbestätigung

  • Ein Anzahlung kann erforderlich sein

  • Menüauswahl und finale Personenzahl sind 7 Tage vor der Veranstaltung bekanntzugeben

6.2 Stornierung von Veranstaltungen

  • Bis 14 Tage vor der Veranstaltung: kostenfrei

  • 7-13 Tage vorher: 50% der vereinbarten Summe

  • Weniger als 7 Tage: 80% der vereinbarten Summe

  • Am Veranstaltungstag: 100% der vereinbarten Summe

7. Gutscheine

7.1 Gültigkeit

  • Gutscheine sind 3 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig

  • Nach Ablauf der Gültigkeit verfallen Gutscheine ersatzlos

  • Gutscheine sind nicht in Bargeld einlösbar

7.2 Verwendung

  • Gutscheine können für alle Leistungen des Restaurants verwendet werden

  • Bei Verlust oder Beschädigung wird kein Ersatz geleistet

  • Restbeträge werden nicht ausgezahlt

8. Take-away und Lieferservice

8.1 Bestellungen

  • Bestellungen telefonisch oder online möglich

  • Mindestbestellwert für Lieferungen: €25,--

  • Liefergebühr richtet sich nach Entfernung

8.2 Lieferzeiten

  • Angegebene Lieferzeiten sind Richtwerte

  • Bei Verzögerungen informieren wir Sie

8.3 Bezahlung

  • Zahlung bei Abholung oder Lieferung

  • Online-Zahlung nach Verfügbarkeit

9. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß unserer Datenschutzerklärung, die Sie auf unserer Website einsehen können.

10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

11.1 Anwendbares Recht
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsregeln.

11.2 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Hallein, soweit der Kunde Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

12. Kontakt und Beschwerden

Bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich an:

Stern Restaurant
Urstein Nord 11
5412 Puch bei Hallein
E-Mail: office@sternrestaurant.at
 

Online-Streitbeilegung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese AGB treten am 01.01.2025 in Kraft und gelten für das Stern Restaurant in Puch bei Hallein. Das Restaurant besteht seit 2021.

 

bottom of page